Reglement



1.    Anmeldung für den XBR Cup

1.1    Anmeldung vor Saisonbeginn
Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer, Sponsor, ggf. Team und ggf. gewähltes Fahrzeug.
Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !

1.2    Neuanmeldungen während der laufenden Saison
Neuanmeldungen während der laufenden Saison sind zulässig soweit noch Platz vorhanden ist. Gaststarter sind ebenfalls zulässig und erhalten Punkte. Gaststarter werden allerdings generell zuletzt in die Lobby eingeladen, unabhängig davon ob sie ihren Verbindungstest im Forum dokumentiert haben.

1.3    Verbindungstest
Der Nachweis des Verbindungstest im Forum ist Pflicht für alle Teilnehmer. Jeder Spieler hat vor Saisonbeginn dafür zu sorgen dass die eigene NAT offen ist um Verzögerungen beim Lobbybeitritt zu vermeiden.



2.    Fahrhilfen
Die Fahrhilfen sind erlaubt.

Die Automatische Bremse ist nicht erlaubt. 

 

3.    Fahrzeug

3.1      Zugelassenes Fahrzeuge: >KLICK<

3.2      Tuning: Erlaubt

3.3     Vorgeschriebene Upgrade Teile: >KLICK<

3.4     Design
Nach der Anmeldung bekommt ihr vom Rennleiter die Startnummerntafel für den Cup zugesandt. Diese ist Rechts und Links auf dem Fahrzeug anzubringen. Zusätzlich muss die persönliche Dauerstartnummer vorne & hinten auf dem Fahrzeug zu sehen sein.
Der Sponsor ist frei wählbar, darf aber weder pornographisch, Rechtsradikal oder in sonstiger Weise Verboten, bzw. anstößig sein.

3.5   Teamdesign
Teams dürfen mit unterschiedlichen Designs/Sponsoren antreten. Sollte ein Team den gleichen Sponsor und Design verwenden müssen die Autos voneinander unterschieden werden können, z.B. durch verschieden farbige Spiegel oder ähnliches. 

 

4.    Ablauf der Rennveranstaltung

4.1    Rennbeginn
Die Lobby wird um 22 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen
Die Qualifikation beginnt um 22:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.

4.2    Lobbybeitritt
Der Host verschickt Einladungen für die Lobby. Alle Teilnehmer müssen warten bis sie eingeladen werden. Mitglieder die ihren Verbindungstest im Forum dokumentiert haben werden generell zuerst eingeladen. Im Anschluss werden die restlichen Spieler eingeladen.

4.3    Qualifikationsmodus
Die Qualifikation wird generell mit dem Modus „Beste Rundenpunktzahl vergleichen“ durchgeführt, so dass die Rundenzeiten automatisch vom Spiel geordnet werden. Genau wie in den Forza Bestenlisten werden hierbei die sauberen Runden ohne Dreieck/! besser gewertet wie Zeiten mit Dreieck/! . Das heißt alle sauberen Zeiten stehen vor denen die mit einem Dreieck/! markiert sind.
Sollte bei einem Spieler während der Qualifikation die Verbindung abbrechen wird eine individuelle Lösung gefunden.

Ablauf der Qualifikation:
Die Qualifikation geht über 4 Runden. Eine Einführungsrunde und 3 fliegende Runden. Am Ende der letzten fliegenden Runde können alle Fahrer sofort über das Ziel fahren da die Zeiten automatisch vom Spiel ausgewertet werden und die Fahrer ihre Lobbypunkte für den entsprechenden Startplatz im Rennen bekommen.


4.4    Rennablauf

Das Rennen wird sofort nach der Qualifikation in Reihenfolge der Lobbypunkte gestartet.


(x)    Das Rennen geht über ca. x km / ca. x Minuten und wird regulär nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs gewertet.

4.5    Boxenstopps
Es gibt 1 Pflichtboxenstop pro Rennen. Die Box muss zwischen der ersten und der vorletzten Runde befahren werden. Das Ziel darf also nicht in der Box überfahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse darf die  durchgezogene Linie, bzw. die Sperrfläche nicht überfahren werden.

4.6    Abkommen von der Strecke
Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden.

4.7    Unfälle
Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.
Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, geschickt werden.

4.8    sonstiges  (Rennabbrüche)
Sollte es bei einem Spieler zu einem Verbindungsabbruch während des Rennes kommen bekommt dieser den letzten Platz in seiner Lobby zugesprochen. Bricht bei mehreren Spielern die Verbindung ab werden die Plätze nach der Reihenfolge des Ausscheidens vergeben.
Sollte ein Spieler trotz dokumentiertem Verbindungstest nicht in die Lobby kommen wird ihm der letzte des anwesenden Fahrerfeldes zugesprochen.
Wenn ein Spieler das Rennen freiwillig abbricht bekommt dieser für das entsprechende Rennen 0 Punkte.

4.9    Startunfälle
Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.

 

5.    Abmeldungen
Sollte jemand an einem Rennen nicht teilnehmen können so muss dies dem Rennleiter mitgeteilt werden damit keine Wartezeiten entstehen.

 

6.    Wertungstabelle
Die Punkte werden nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs vergeben.
(Y) Die Punkte werden nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs vergeben. Punkte gibt es jeweils für das Sprint- und das Hauptrennen.

(Tabelle)

 

7.    Rennleiter
Generelle Rennleitung:
Die Qualifikation wird  geleitet von:
Die Rennlobbys werden geleitet von:

 

8.    Netzwerk
Jeder Teilnehmer sollte vor dem Rennen seine Verbindung prüfen um Verzögerungen durch Netzwerkprobleme vorzubeugen. Der Xbox Live Verbindungstest ist hierbei sehr aufschlussreich und hilfreich. Ein Neustart des Routers kann bei Problemen oft helfen. Sollten Probleme festgestellt werden müssen diese bis zur Lobbyeröffnung beseitigt werden. Dies alles gilt für Spieler mit und ohne dokumentiertem Verbindungstest gleichermaßen.

 

9.    Spaß haben
Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !